IMG_3503Hiermit möchte ich über eine neue Erschaffung von mir berichten, es geht um Andoer® Google Kunststoff Version Virtual Reality 3D Videobrille VR, gekauft bei Amazon. Ist vor kurzem angekommen und wurde von mir gleich getestet. Mehr dazu in diesem Artikel.

Nach den neuen Berichten von dem Virtual Reality Markt, wie Oculus kauf von Facebook und Test Virtual Reality Brille von Google Cardboard, die allerdings nur aus Karton besteht, habe ich mich entschieden die neue Technik auszprobieren. Zuerst habe ich mir die Andoer DIY Google Karton Virtual Reality 3D Brille angeschaut, aber der Material, aus dem die Brille bestand hat mich etwas stützig gemacht, zwar kostet die Brille nur Paar Euro, sieht aber genauso aus.

Bestellt habe ich VR Brille von Andoer®, die Google Kunststoff Version MB-VR61

Die Lieferung dauerte länger als es vorgegeben wurde, statt 8 Tagen musste ich 16 Tage warten, für mich war das kein Problem, es ist aber gut zu wissen wie lange man ungefähr warten muss.

3D Virtual Reality Brille

Die Qualität der VR Brille ist sehr gut, es ist aus dem schwarzen Kunstoff und sehr robust. Vorne gibt es eine Klappe, wo man das Handy rein legen. Diese Klappe ist mit einem Magnetverschluss versehen und ist sehr groß, man kann Handys bis zu 6 Zoll benutzen. Das eingelegte Gerät wird mit Schaumstoff Vorlage gut und vor allem sanft fixiert, dadurch rutscht es nicht.

3D Virtual Reality Brille like Oculus

3D Virtual Reality Brille

VR Brille für Handys

Bei den 3D VR Brillen wird Side by Side Technik angewendet, das Bild wird doppelt angezeigt, eins für jedes Auge.

Im Inneren von Andoer® Google Kunststoff 3D Brille MB-VR61 gibt es eine Trennwand, die die beiden Hälften, für Linkes Auge und rechtes Auge trennt. Durch diese Trennwand ist es möglich das Gerät schnell und präzise zu platzieren. Ist das Handy in der Brille fixiert, muss die Position nicht mehr korrigiert werden. Es gibt noch 2 große Linsen, die nicht verstellbar sind, was allerdings gar nicht nötig ist. Der Bereich um die Augen ist auch mit dem weichen Schaumstoff versehen, es dunkelt das Innere der Brille komplett ab und die VR Brille liegt sehr angenehm am Gesicht.

Andoer® Google Karton Kunststoff VR Brille

Nachdem ich die VR Brille ausgepackt habe, ging es gleich um wesentliches. Getestet wurde die Andoer® 3D Brille mit dem iPhone 5S und Samsung S4. Mit dem Bild von iPhone war ich nicht zufrieden, da das Display von dem iPhone für die VR Brille einfach zu klein war. Der iPhone 6 wäre dafür viel besser geeignet, den habe ich aber nicht 🙂

Andoer® Kunststoff Virtual Reality Brille und Samsung S4 lieferten die besten Ergebnisse.

Getestet wurde die VR Brille mit verschieden Programmen für Virtuelle Realität aus Android Play Store. Verschiedene Achterbahnen, 360° Landschaften und Virtual Reality Spiele liefen ruckelfrei und lieferten den Echtheitseffekt, denn man erwartet hatte. Später kam ich zu den 3D Filmen die man mit dieser VR Brille auch schauen kann, hier kann ich auch nichts negatives berichten, ein sehr tolles Erlebnis.

Fazit zu Kunststoff VR Brille

Ich bin mit der Brille sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, wie Materialien so auch Optik sind 1A. Die 3D Brille ist das Geld auf jeden Fall wert. Den Aha Effekt werden Sie von jedem euren Gäste kriegen, die Kinder waren auch sehr begeistert. Der lange Versandweg hat mich nicht gestört und meine Erwartungen nicht getrübt. Ich werde die 3D Brille auf jeden Fall allen zeigen und weiter empfehlen.

Und jetzt ein Paar negative Zeilen, denn ich will ehrlich sein …

Die Anzahl der guten Anwendungen für die 3D Brillen, im Google Playstore, ist zur Zeit eher gering und man muss etwas stöbern um wirklich was gutes zu finden. Dafür sind die meisten Apps kostenlos.

Wenn man viele Anwendungen hintereinander anschaut, kann es einem schwindlig werden, besonders nach dem Achterbahn fahren.

Diese Brille hat keine NFC-Komponente, man kann also die Anwendungen nicht steuern. Wie weit das bei den Google Cardboard möglich ist, kann ich nicht beurteilen, werde aber dran bleiben um die Brille zu modernisieren. Hat einer die Idee, wie man diese Brille mit NFC-Komponente bestücken kann, nur her damit, werde es gerne veröffentlichen.

Der Artikel wird fortgesetzt, es kommen noch die Empfehlungen für Apps und Youtube Vodeos.

Hinweis : Alle Artikel, Produkt- und Firmennamen sind eigenständige Marken und kein Eigentum von mir.